Landtagswahl in Sachsen-Anhalt - Demokratie gerettet?

Perspektiven für die Stärkung einer demokratischen und vielfältigen Alltagskultur

16. Juli 2021 | 90 Min.

Trotz der Beobachtung durch den Verfassungsschutz, einer dezidiert rechtsradikalen Positionierung des hiesigen Landesverbandes und auch entgegen der Appelle aus der breiten Zivilgesellschaft ist es der AfD gelungen, erneut mit mehr als 20 Prozent der Wählerstimmen in den Landtag von Sachsen-Anhalt einzuziehen und ihre Position zu festigen. Inzwischen scheint der Wahlerfolg der AfD in Ostdeutschland im öffentlichen Diskurs beinah normalisiert, anti-demokratische Positionen werden als Ergebnis der „Diktaturerfahrung der Ostdeutschen“ diskutiert.

Gesellschaftspolitisch erleben wir derzeit auch in Sachsen-Anhalt einen rasanten Aufstieg von antisemitisch und rassistisch konnotierten Verschwörungserzählungen mit gewaltbereiten Untertönen, eine zunehmende politische und soziale Polarisierung der Gesellschaft und ein vermehrtes In-Frage-Stellen der freiheitlich-demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaftsordnung. Nicht-weiße Menschen und Personen mit Migrationsgeschichte berichten vor allem in den letzten beiden Jahren über einen grassierenden und offen artikulierten Alltagsrassismus.

Maik Hattenhorst diskutiert live in unserem Studio und über Facebook-Livestream mit der Soziologin und Autorin Katharina Warda (u.a. Projekt „Dunkeldeutschland“), mit dem Politikwissenschaftler Dr. Matthias Quent und mit Susanne Wiedemeyer, (DGB Sachsen-Anhalt) über die Besonderheiten der politischen Landschaften in den neuen Bundesländern. Wie wirken sich so hohe rechte Wahlerfolge auf nicht-weiße Ostdeutsche und Menschen mit Migrationsgeschichte aus? Warum wählen gerade auch so viele junge Menschen eine nationale und völkische Partei? Und was sind erfolgsversprechende Perspektiven für die Stärkung einer demokratischen und vielfältigen Alltagskultur?
Eine gemeinsame Veranstaltung mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und der Stadtbibliothek Magdeburg.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.