Smart City und die neue Mobilität: Fahren ohne Fahrer?

Veranstaltungsmitschnitt

11. Oktober 2021 | 125 Min.

Durch die Smart City Gera fährt ein Bus. Er hört auf den Namen EMMA und kommt ohne Fahrer aus. Ist das schon die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs? Was bedeutet eigentlich autonomes Fahren? Wie weit sind wir in Deutschland damit? Verbessert es das Leben in einer Stadt? Und was müssen Kommunen tun, um wirklich Smart City zu werden? Benötigen wir überhaupt Smart Citys? Die Verbesserung der Verkehrsflüsse in den Städten und das Zusammenfügen unterschiedlicher Daten bilden eine Herausforderung der Zukunft. Am Beispiel des Ostthüringer Oberzentrums Gera wird das in einer Runde mit Expertinnen und Experten diskutiert. Es steht ein Kulturwandel bevor, der nicht einfach zu bewältigen sein wird.

Smart City ist eine Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der FUNKE Medien Thüringen, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), der Stadt Gera und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).
In insgesamt Live-TV-Talks geht es um verschiedene Aspekten der digitalen Stadtentwicklung und Veränderungen der Lebenswelten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.