Keine Handbreit Wasser - Interkulturelles Kunstprojekt zum Thema Wasserknappheit

Dokumentarfilm

6. Januar 2022 | 50 Min.

Die Grundwasservorräte der Erde sind endlich. In vielen Regionen der Welt sinken die nutzbaren Wasserreservoirs. Die Folgen für die Menschen weltweit sind dramatisch.
Ein interkulturelles Kunstprojekt im Harz machte im Sommer und Herbst 2021 auf die weltweit sinkenden Grundwasserspiegel aufmerksam: Unter dem Titel Keine Handbreit Wasser wurden 100 historische Holz-Paddelboote über den Huy getragen und in einer Ausstellung gezeigt.
An der Boot-Karawane waren insgesamt 120 Menschen beteiligt, um ein eindrucksvolles Zeichen zum Umdenken zu setzen.

Die Ausstellung der 100 Boote wurde am 29. August in einer historischen, kathedralartigen Scheune eröffnet und über den Projektzeitraum durch Podiumsbeiträge ergänzt.
Ziel dieser sozialen Skulptur, zu welcher auch die vier Podiumsdiskussionen zählen ist es, Menschen zu motivieren sich Fremdenfeindlichkeit entgegenzustellen und sich aktiv in die Umweltdebatte einzubringen, oder/und das hier entstandene Netzwerk zu nutzen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Gedanken und Vorschläge wurden von den Besuchern als Notizen, in Form einer ‚Gedankenbank’, nach jedem Podium direkt in das Projekt eingebracht. Die Ausstellung wurde im Verlauf der Podien so durch neue Themenschwerpunkte und Objekte ergänzt.
Gäste aus Nigeria, Gambia, Mexiko, Syrien, den USA, Spanien, Albanien, Polen, Frankreich und Deutschland haben Boote über den Huy getragen, Podien durch ihr Fachwissen bereichert und in künstlerischer oder wissenschaftlicher Weise zur finalen Ausstellung beigetragen.
Am 2. Oktober wurden alle Events durch eine Finissage und durch ein abschließendes, gemeinsames Fest gekrönt.
Fotos zur Ausstellung, Mitschnitte der Live-Übertragungen der Podien, eine Liste mit weiterführender Literatur sowie die wissenschaftlichen Texte unseres Podium-Teams sind auf unserer Webseite zu finden: www.keine-handbreit-wasser.com
Ein Film von Mirko Beutler

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.