M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe Dezember 2021

7. Januar 2022 | 30 Min.

Magdeburger Monatsmagazin, von und mit Ditmar Pauke und folgenden Themen

Tante Emma-Laden wurde Blumencafé
Vor einem Jahr mußten wir berichten, daß einer der letzten Tante-Emma-Läden in Magdeburg schließt. Aber schon damals deutete sich an, daß eventuell etwas Neues in den Räumen entstehen könnte. Corona verzögerte zwar alles um einige Wochen, aber im Sommer war es soweit. Es öffnete Magdeburgs erstes Blumen-Café.
Lemsdorfer Lichterfest mit Lümmelbank
Lemsdorf ist durch seinen Lümmel in aller Munde – und das gewissermaßen wörtlich. Doch jetzt lümmelt er sich auch noch auf einer Bank – und zwar seit dem Lemsdorfer Lichterfest. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen.
MVB – Neue Strecke und neue Linie in Betrieb genommen
Ende November gab es wieder Neuigkeiten bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben. Zum einen wurde die Neubaustrecke in den Kannenstieg mit einiger Verspätung in Betrieb genommen – zum anderen wurden endlich die Arbeiten in Buckau abgeschlossen.
Weihnachtliche Impressionen von der Lichterwelt
Zum Schluß möchten wir Sie noch mit einigen stimmungsvollen Aufnahmen aus Magdeburgs Innenstadt erfreuen. Natürlich waren wir auch am neuen Höhepunkt – der Magdeburger Strahlebahn.
Nachruf auf Rolf-Dieter Weske
Kurz vor Redaktionsschluß erfuhren wir, daß uns ein guter Freund verlassen hat, der oft auch in unserer Sendung vertreten war – Rolf-Dieter Weske. Neben seiner unermüdlichen Arbeit als Zeitzeuge und seiner Unterstützung für Opfer des Stalinismus lag ihm ein Projekt ganz besonders am Herzen – die Düppler Mühle. Leider kann er die Fertigstellung nun nicht mehr erleben. Wir werden seiner ehrenvoll gedenken.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.