Die ]VER[-Wandlung | UWE - Ein literarisches Kaleidoskop

Performance von Herbert Beesten und Karsten Steinmetz

25. März 2022 | 80 Min.

Der Facettenreichtum des UNESCO-Welterbes steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe UWE – Ein literarisches Kaleidoskop.
Die theatralische Performance-Lesung „Die ]VER[-Wandlung“ von Karsten Steinmetz und Herbert Beesten widmet sich dem Bauhaus und der Spergauer Lichtmeß.
Das einzigartige UNESCO-Weltkulturerbe Bauhaus wird durch den fiktiven Blick auf die Lebensstationen des Architekten L. in einer Text-Collage zum Leben erweckt. Jenseits der formalistischen Ästhetik zeigt sich die Entwicklung eines Bauhausjüngers, auf der Suche nach Erneuerung und Veränderung.
Die Spergauer Lichtmess hingegen zählt als frisches Immaterielles Kulturerbe – erst seit 2018 von der UNESCO gelistet. Sie ist überregional als Brauchtum und Ritual noch wenig bekannt, wie der Ort Spergau selbst auch. Diese Tradition mit ihrem heidnischen Ursprung hat sich über Jahrhunderte gehalten. Eine Wandlung ist notwendig, um die Attraktivität auch für junge Menschen zu erhalten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.