Clara Zetkin und das Frauenwahlrecht

Lesung und Gespräch mit Lou Zucker

30. Mai 2022 | 75 Min.

Die Autorin Lou Zucker im Gespräch mit Dr. Maik Hattenhorst, Stadtbibliothek

Das Frauenwahlrecht war nie reine Frauenangelegenheit. Clara Zetkin war eine der energischen Streiterinnen in der sozialistischen Bewegung, die auch ihre Genossen in der SPD erst davon überzeugen musste, dass das Proletariat im Kampf für eine sozialistische Gesellschaft nicht einfach auf die Hälfte seiner Mitglieder verzichten kann. Und für diesen Kampf brauchten auch die proletarischen Frauen politische Rechte – die Gleichstellung war ein wichtiger Schritt in eine bessere Gesellschaft. Feminismus bedeutete für sie nie allein die Freiheit der Frau, sondern Freiheit für alle Ausgebeuteten.
Lou Zucker diskutiert mit uns über den Kampf um das Wahlrecht und welche Erkenntnisse für heutige politische Kämpfe daraus folgen.
Lou Zucker ist Sozialwissenschaftlerin und freie Journalistin.
Ihr Buch «Clara Zetkin: Eine rote Feministin» erschien 2021 in der Eulenspiegel Verlagsgruppe.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.