Die Schule - Geschichten von Flucht und Widerstand

Gespräch mit Sista Mimi

20. Juni 2022 | 35 Min.

Englisch mit UT
2014 hielten Geflüchtete aus zahlreichen Teilen der Welt in Berlin Kreizberg eine Schule besetzt und demonstrierten damit für ein humanes Leben für Menschen auf der Flucht.
Alexander Gorsky, damals Freiwilliger im Offenen Kanal, hielt sich damals eine Zeitlang in der Schule auf, dokumentierte das Geschehen und sprach mit den Aktivitst*innen. Darunter auch Sista Mimi, wie sie sich selbst nannte, aus Kenia. In dem Gespräch erinnert sie sich u.a. an ihre Zeit in Sachsen-Anhalt, wo sie „allein unter Weißen“ ausgegrenzt und angegriffen wurde.
Nachtrag: Sista Mimi starb am 10. Dezember 2014 in Berlin im Alter von 36 Jahren.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.