Filmfest Spezial | Arthouse-Filmmagazin

Ausgabe Juni 2022

29. Juni 2022 | 30 Min.

Auch der Juni bietet wieder spannende Filme, für die sich ein Kinobesuch lohnt. Offenbar zufälliger Themen-Schwerpunkt ist diesen Monat der Verlust von Sinnen und Organen, wie in RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN, DARK GLASSES und SCHMETTERLINGE IM OHR.

Die österreichische Ehe-Tragikomödie RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN reizt die folgenschwere Entscheidung um eine Nierenspende zwischen Ehepartnern voll aus. Michael Kreihsl inszeniert die unabwendbare Ehekrise als einen temporeichen, bissigen Reigen von Granteleien zwischen Eheleuten und Freunden. Warum sich der Regisseur wie schon in vorherigen Filmen so für zankende Paare interessiert, verriet er Chris Ostermann auf dem Filmfest in Emden im Interview.

SCHMETTERLINGE IM OHR ist eine französische Komödie im besten Sinne: warmherzige und gute Unterhaltung mit Botschaft für Herz und Hirn. Wie der Titel schon andeutet: Es geht um Liebe und jemanden, der schwerhörig ist, sich das aber nicht eingestehen kann. Aber zum Glück rettet ihn die bezaubernde und impulsive Sandrine Kiberlain.

Der italienische Genre-Meister Dario Argento ist zurück. Mit DARK GLASSES – BLINDE ANGST kehrt er nach zehn Jahren Pause mit einem neuen Giallo-Film zurück in die Kinos: Ein Serienmörder stellt der Prostituierten Diana nach. Bei der Flucht kommt sie zwar mit dem Leben davon, verliert aber ihr Augenlicht. Bei der Suche nach dem Killer tappt die Polizei jedoch im Dunkeln, also nehmen Diana und ihr junger Begleiter Chin die Sache selbst in die Hand.

Im norwegischen Drama DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT ist die junge Julie immer auf der Suche. Ein neues Studium, ein neuer Mann, eine neue Obsession. Durch ihr sprunghaftes und launisches Verhalten hinterlässt sie nicht nur in ihrem Umfeld Spuren, sondern auch sie scheint nie zufrieden zu sein, aber ist sie deswegen der schlimmste Mensch der Welt?

Weiterhin in der Sendung sind Kurzberichte dieser Kino- und Heimkinostarts:

Das deutsch-polnische Drama ABENTEUER EINES MATHEMATIKERS zeichnet die Umstände und das Leben der Erfinder der Atombombe nach (ab 30.6. im Kino). Das deutsche Drama EIN GROSSES VERSPRECHEN erzählt von der Schwierigkeit, Liebespaar zu bleiben, wenn ein Partner pflegebedürftig wird (ab 2.6. im Kino).

Im Heimkino starten im Juni die französische Liebeskomödie NOTRE DAME – DIE LIEBE IST EINE BAUSTELLE, der neue Pedro Almodovar PARALLELE MÜTTER, der kunstvolle US-amerikanische Film THE CARD COUNTER von Paul Schrader, das iranische Drama BALLADE VON DER WEISSEN KUH (10.6.), das mexikanische Geflüchteten-Drama WAS GESCHAH MIT BUS 670 (10.6.), das für den deutschen Filmpreis nominierte Drama NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN (21./30.6.) mit Saskia Rosendahl, der Schweizer Dokumentarfilm WER HAT ANGST VOR ALICE MILLER? und zu guter Letzt das niederländische Drama MITRA, in dem Jasmin Tabatabai als Exil-Iranerin mit einem über 35 Jahre zurückliegenden Verrat konfrontiert wird, der ihrer Tochter das Leben kostete.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.