Budder bei die Fische - der Ter Veen-Talk

Sind Korallenriffe noch zu retten?

24. August 2022 | 45 Min. | Sendereihe: Budder bei die Fische - Der Ter-Veen-Talk

Sind Korallenriffe noch zu retten? Der Schatz der Meere in Gefahr – Anneke Ter Veen im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Wild.

Korallenriffe nennt man auch den Regenwald der Meere. Denn diese wunderschönen Ökosysteme beheimaten eine immense Vielzahl an Lebewesen. Darum sagen Wissenschaftler, dass Korallenriffe der Schatz der Erde sind. Insgesamt ist die Fläche von Korallenriffen heutzutage auf 600.000 km² verteilt und einige sind wie kleine Berge. So sind die Riffe bei den Malediven bis zu 2200 Meter hoch. Korallenriffe sind außerdem sehr wertvoll, weil sie für Millionen von Menschen die einzige Existenzgrundlage sind und Strände vor Sturmschäden und Erosionen schützen. Leider sterben viele Korallenriffe durch den Einfluss von Menschen. Sind Korallenriffe noch zu retten?

An diesem Abend gibt uns das Musikduo Saitenstrasse die Ehre. Marie-Luise Gunst und Stefan Hasselmann bereichern uns mit zwei ihrer eigenen Songs.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.