Ein Abend für Kurt Gehrmann

Die Stadt am Strom

31. Oktober 2022 | 35 Min.

Ein Film von Uwe Gehrmann über den Menschen und Filmemacher Kurt Gehrmann, Gründer der „Videowerkstatt Objektiv“, die in den vergangenen 25 Jahren 25 historische Filme über Magdeburg produziert hat.
Nach dem Tod seines Vaters im August 2022 setzt sein Sohn ihm ein filmisches Denkmal und spricht noch einmal mit den ehemaligen Mitstreitern der Werkstatt Heinz Kunkel und Hans-Jürgen Malue. Zu Wort kommen auch Persönlichkeiten, die die Geschickte der Stadt in den vergangenen 25 Jahren mit geprägt haben: der ehemalige Domprediger Giselher Quast und Willi Polte, langjähriger Oberbürgermeister Magdeburgs. Sie erinnern sich an Kurt Gehrmann und würdigen die Erinnerungs-Arbeit der Werkstatt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.