Reclaim the Game | WM 2022 Katar: Foulspiel mit System

Ein (weiteres) Großevent zwischen Kommerz, Korruption und Menschenrechtsverletzungen?

2. November 2022 | 110 Min.

Unter dem Titel „Reclaim the game. WM22 Katar: Foulspiel mit System – Ein (weiteres) Großevent zwischen Kommerz, Korruption und Menschenrechtsverletzungen?” fand am 19.09.22 in der Stadtbibliothek Magdeburg ein von der Rosa-Luxemburg-Stiftung organisiertes Gespräch statt.
Es war eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg, dem Fanprojekt Magdeburg und der Fanhilfe Magdeburg.
Thema waren die prekären, ja skandalösen Arbeits- und Lebensbedingungen der zumeist migrantischen Arbeitskräfte in Katar, die unter anderem auf den Baustellen für die Herren-Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Winter zu finden sind.
Die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung eingeladenen Gäste aus Nepal und Kenia berichteten von ihren schockierenden Arbeits-Erfahrungen in Katar und von ihren Kämpfen, um die dortigen Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Schätzungen zufolge sind auf den Baustellen der Fußball-WM bisher mindestens 6500 Menschen ums Leben gekommen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.