"negativ dekadent" - Punk in der DDR

Anne Hahn und Frank Willmann im Gespräch

18. Dezember 2022 | 30 Min.

Eine Subkultur und Gegenbewegung wie der Punk, der in den siebziger Jahren zuerst in Großbritannien aufkam und dann in beide Teile Deutschlands übersprang, bedeutete für die SED-Machthaber eine Herausforderung, ruhten doch gerade auf der Jugend die größten Hoffnung zur Entwicklung einer sozialistischen Gesellschaft. Punk aber bedeutete Provokation. Anne Hahn und Frank Willmann beleuchten in ihrem Buch „`negativ-dekadent`. Punk in der DDR“ im Detail, was Punk in der DDR bedeutete.
Vor einer Lesung in der Stadtbibliothek traf Dr. Maik Hattenhorst die beiden Autor:innen zum Gespräch.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.