MKH Biennale Halberstadt | Material Turn

Dokumentation

18. Januar 2023 | 35 Min.
Im Sommer 2022 hat das MKH-Kollektiv die IV. MKH-Biennale veranstaltet. Zu der Hauptausstellung, im ehemaligen Stadtcafé auf dem Breiten Weg in Halberstadt, gab es verschiedene Sonder- und Rahmenprogramme und Satelliten-Ausstellungen. Die vierte Biennale entstand in enger Zusammenarbeit mit den ausstellenden Künstler:innen, dem Kuratorium Stadtkultur, der Stadt Halberstadt als Schirmherrin und vielen anderen Kooperationspartner:innen. Gefördert wurde das Projekt durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, dem Land Sachsen-Anhalt, der Harzsparkasse, ortsansässigen Firmen und privaten Sponsor:innen. Unterstützt wurde die Biennale auch in diesem Jahr wieder von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen.
MATERIAL TURN, die Wende des Materials oder Materielle Wende, war der inhaltliche Leitfaden zu Ausstellungsobjekten, welche sich untern anderem mit Kerngedanken wie der Überbevölkerung des Planeten, Kriegen, materiellem Überfluss und der daraus hervorgehenden Umweltzerstörung, aber auch mit positiver Ideenfindung zu eben diesen Themen verhielten. Viele interessante und angeregte Gespräche wurden so bei unseren Gästen Vor-Ort und bei unseren Social-Media Gästen ausgelöst.
Ein Beitrag von Mirko Beutler

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.