Magdeburgische Philharmonie | Requiem

Gedenkkonzert für die Opfer des Krieges in der Ukraine

24. Februar 2023 | 55 Min.

Am 19. März fand in der Nikolaikirche ein Gedenkkonzert für die Opfer des Kriegs in der Ukraine statt. Gespielt wurde das Requiem d-Moll KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Zu hören sind Musiker*innen und Chöre aus Magdeburg, außerdem Solist*innen des Theaters Magdeburg, darunter Hyejin Lee (Sopran), Karina Repova (Alt), Peter Diebschlag (Tenor) und Johannes Stermann (Bass). Für das Dirigat konnte der polnische Dirigent und Chorleiter Przemysław Stanisławski aus Danzig gewonnen werden.

Das Konzert wurde initiiert und organisiert von Georgiy Lomakov aus Odessa, dem 1. Solocellisten der Magdeburgischen Philharmonie. Alle Künstler musizierten an diesem Abend ohne Gage, die Einnahmen des Konzertes werden an das helpukraine.center gespendet, das von der Ernst Prost Stiftung/ Menschen für Frieden – Frieden für Menschen Stiftung unterstützt wird.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.