FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin

Ausgabe März 2023

6. März 2023 | 30 Min. | Sendereihe: FilmFestSpezial - Das Indie-Film-Magazin aus Hannover

FilmFestSpezial stellt die Kinostarts des Monats vor, u. a. die Verfilmung von SONNE UND BETON von nach dem Roman von Felix Lobrecht, den Oscar-nominierten TÁR und das koreanische feel-good-Drama BROKER.

Die Dirigentin Lydia Tár (Cate Blanchett) steht in dem international besetzten Drama TÁR vor dem Höhepunkt ihrer Karriere, der Aufnahme einer Sinfonie. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit holen sie ein und ehe sich Lydia versieht, wird sie immer weiter in den Abgrund ihres eigenen Handelns gezogen.

In der schwarzen Komödie SENECA von Robert Schwentke werden die letzten Tage des römischen Philosophen Seneca und die Anfänge von Kaiser Neros Herrschaft erzählt.

In dem neuen historischen Drama SISI UND ICH von Frauke Finsterwald braucht die Kaiserin Sisi eine neue Gespielin. Das soll die Gräfin Irma übernehmen und so reist sie nach Griechenland zur Kaiserin. Dort erfährt Irma ungeahnte Freiheit und Leichtigkeit, aber auch die Schattenseiten der Kaiserin werden sichtbar. Doch kann ein Leben fernab der Zwänge des kaiserlichen Hofes möglich sein?

In dem autobiografischen Drama THE FABELMANS von Kinolegende Steven Spielberg wird die Leidenschaft für Film bei Sammy Fabelman schon früh geweckt. Seit Kindertagen ist er von seiner Kamera nicht mehr zu trennen. Doch durch die Kameralinse offenbart sich ihm mit der Zeit nicht nur Schönes in der Welt. Immer mehr werden ihm die Probleme, die zwischen seinen Eltern schwelen, bewusst.

In dem neuen Drama SONNE UND BETON von Regisseur David Wnendt nach dem gleichnamigen Roman von Felix Lobrecht braucht der Schüler Lukas dringend 500 Euro. Doch die sind gar nicht so einfach zu beschaffen. Während die Temperaturen im Sommer 2003 in Berlin-Gropiusstadt auf Rekordhöhe steigen, schmieden Lukas und seine Kumpels einen todsicheren Plan, wo sie das Geld doch herbekommen können.

Im koreanischen Feelgood-Drama BROKER – FAMILIE GESUCHT beobachtet Hirokazu Koreeda ebenso feinfühlig wie schon in seinem preisgekrönten SHOPLIFTERS eine sonderbare Ansammlung verlorener Seelen, die auf ihre Art Familie füreinander werden.

Website
Facebook
Instagram

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.