M hoch 3 - Magdeburger Monatsmagazin

Ausgabe März 2023

Videotext-Seite 32927. März 2023 | 30 Min. | Sendereihe: M Hoch Drei - Das Magdeburger Monatsmagazin

Magdeburger Monatsmagazin von und mit Ditmar Pauke und folgenden Themen:

Neuer Gedichtband von Pia-Monika Nittke

Ein Augenblick kann Vergangenheit und Zukunft berühren, von langer Dauer sein. Pia-Monika Nittke ist immer wieder fasziniert vom Zauber des Augenblicks. Sie nimmt ihre Leser mit in ihren Tag und in die Nacht, zeigt Vertrautes und Neues, und lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch scheinbar Alltägliches, manchmal auch Geheimnisvolles.

„Klotzsch pur“ in der Galerie Zinnober

Nach langer Zeit coronabedingter Zurückhaltung ist das Kunstatelier Zinnober in Stadtfeld wieder in das Kunstgeschehen der Stadt eingestiegen. Mit einer vielbeachteten Vernissage meldete sich die Galerie an der Großen Diesdorfer Straße zurück. „Klotzsch pur“ nennt sich die neue Ausstellung.

Neues von Kultfriseur „Papa“Ries

Kultfriseur Papa Ries war schon mehrfach Thema in unserer Sendung, ranken sich doch immer noch einige Geheimnisse um seine Person. Kürzlich hatten wir Gelegenheit, mit der Großnichte von Bernhard Ries ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten wieder einige Rätsel der Vergangenheit gelöst werden.

Flößerei zum Kulturwelterbe erklärt

 

Der 1. Dezember vorigen Jahres war ein denkwürdiger Tag, den Frank Thiel, Präsident der Internationalen Flößer-Vereinigung, nicht mehr vergessen wird. An diesem Tag wurde die Flößerei zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Beim jüngsten Flößertreffen war dies natürlich Gesprächsstoff.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.