FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin

Ausgabe Juli 2023

11. Juni 2023 | 30 Min. | Sendereihe: FilmFestSpezial - Das Indie-Film-Magazin aus Hannover

FilmFestSpezial stellt die Kinostarts des Monats vor, u. a.das französische Liebesdrama MIT LIEBE UND ENTSCHLOSSENHEIT und den magischen DIE PURPURSEGEL.

In dem französisch-italienischen Familiendrama DIE PURPURSEGEL kommt Raphaël 1919 aus dem Krieg zurück und findet auf dem Familienhof nicht seine Frau, sondern nur seine neugeborene Tochter vor. Nur langsam findet sich der ehemalige Soldat in den Alltag wieder. Eines Sommer trifft die nun erwachsene Tochter auf einen geheimnisvollen Piloten. Eine schicksalshafte Begegnung, die nicht ohne Folgen bleibt.

Das Internationale Filmfest Emden-Norderney hat uns wieder in den tiefen Norden Deutschlands geführt. In unserem Festivalbericht haben wir mit Festivalleiter Edzard Wagenaar und den Besucher*innen über das Einzigartige und Unverwechselbare des Filmfestivals gesprochen.

In dem französischen Drama RODEO liebt die temperamentvolle und unabhängige Julia nichts mehr als Motorradfahren. Damit dringt sie aber in eine Männerdomäne ein und das passt nicht jedem. Als sie Teil einer Gang wird, die Motorräder stiehlt, muss sie sich ganz genau fragen, wem sie noch vertrauen kann und wem nicht.

In dem französischen Liebesdrama MIT LIEBE UND ENTSCHLOSSENHEIT mit Juliette Binoche und Vincent Lindon sind Sara und Jean seit 10 Jahren zusammen. Da werden beide von ihrer Vergangenheit eingeholt und eine unkontrollierbare Spirale setzt sich in Gang.

Außerdem gibt es zu sehen den Animations-Kurzfilm KOFFERKONFLIKTE
von Sören Meinke, der einen der drei Preise des diesjährigen Kurzfilmwettbewerbs von Filmfestspezial gewonnen hat. Der Abiturient Sören Meinke entwirft in seinem Animationsfilm KOFFERKONFLIKTE eine kurze, liebenswürdige Szene um die Eifersüchteleien zweier Koffer.

Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Kino- und Heimkinostarts:
Im Programmkino startet die leichtfüßige britische Komödie THE ART OF LOVE, in der ein extrovertierter Influencer und eine introvertierte, ältere Ehefrau bei der Entwicklung eines neuartigen Sextoys zusammenarbeiten sollen.
Im Heimkino erscheinen gleich drei Länder-Nominierungen für die diesjährigen Oscars: im Schweizer Oscar Beitrag DREI WINTER geht es um eine tiefe, aber ungleiche Liebe und Marokko schickt mit dem sehenswerten DAS BLAU DES KAFTANS ein absolut feinfühliges Kammerspiel ins Rennen und Belgien mit CLOSE das Portrait einer engen Jungenfreundschaft.
Ohne Oscarnominierung, vielleicht auch gerade weil zu spannend, erscheinen der iranische Thriller HOLY SPIDER und die US-amerikanische Body-Horror-Dystopie INFINITY POOL (ab 13.7) jetzt im Heimkino.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.