FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin

Ausgabe Oktober 2023

16. Oktober 2023 | 30 Min. | Sendereihe: FilmFestSpezial - Das Indie-Film-Magazin aus Hannover

FilmFestSpezial stellt den deutschen Thriller DIE THEORIE VON ALLEM und das queere Landfilmdebüt BLUE JEAN von Georgia Oakley vor.

Ebenso einen Bericht vom Internationalen Filmfest Oldenburg. 10 Jahre nach Erscheinen des Bestsellers DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY kommt nun das rührige “Coming-of-Age” eines Pensionärs, der aus einem Impuls heraus 700 km durch England wandert, mit Oscar-Preisträger Jim Broadbent in die Kinos.

Der Buchklassiker von Erich Kästner DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER zeigt sich in neuem Gewand und erzählt die altbekannte Geschichte vor Sommer- und Bergsee-Kulisse mit Tom Schilling als Justus Bökh und Hannah Herzsprung als Schuldirektorin Kreuzkamm.

Unser Moderator Jonas war auf dem 30. Internationalen Filmfest Oldenburg und konnte mit Festivalleiter Thorsten Neumann darüber sprechen, was das Festival eigentlich so besonders macht.

In dem deutschen Sci-Fi-Thriller DIE THEORIE VON ALLEM reist der junge Johannes (Jan Bülow) 1962 mit seinem Doktorvater zu einem Physik-Kongress in die Schweizer Alpen. Dort soll eine bahnbrechende Theorie der Quantenmechanik von einem iranischen Wissenschaftler vorgestellt werden, doch dieser ist plötzlich spurlos verschwunden. Johannes trifft auf eine geheimnisvolle Jazzpianistin, die Dinge über ihn zu wissen scheint, die sie gar nicht wissen kann. Als dann noch einer der Physiker tot aufgefunden wird, muss sich Johannes eingestehen, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

In dem queeren Drama BLUE JEAN aus Großbritannien arbeitet die junge Jean als respektierte Sportlehrerin. Nachts streift sie aber durch queere Bars, denn Jean ist lesbisch. Das darf aber niemand wissen, denn wir haben die späten 80er Jahre und gerade wurde ein Gesetz zur Stigmatisierung von Homosexuellen unter der Premierministerin Margaret Thatcher verabschiedet. Das Ganze spitzt sich zu, als Jean eines Abends eine ihrer Schülerinnen in ihrer Stammkneipe trifft.

Unser Neuzugang Annika war auf dem Film- und Medienforum in Lüneburg unterwegs und ist der Frage nachgegangen, wie ein Film eigentlich entsteht und welche wichtigen Stationen er durchläuft, bis er auf der Leinwand landet.

Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Heimkinostarts: Dem Gewinner des deutschen Filmpreises, der scharfsinnigen Milieustudie DAS LEHRERZIMMER, das surreale finnische Drama DIE GESCHICHTE VOM HOLZFÄLLER, das französische Vorstadt-Drama RODEO und die schonungslose Midlife-Crisis-Tragikomödie FUCKING BORNHOLM aus Polen.

Eine humorvolle und zugleich sehr kunstvolle Liebeserklärung ans Filmemachen ist der deutsche Debütfilm THE ORDINARIES, wie ein wirrer Fiebertraum PETROV’S FLU – PETROW HAT FIEBER des russischen Ausnahme-Regisseurs Kirill Serebrennikov.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.