FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin

Ausgabe November 2023

6. November 2023 | 30 Min. | Sendereihe: FilmFestSpezial - Das Indie-Film-Magazin aus Hannover

FilmFestSpezial stellt den deutschen Coming-of-Age FRANKY FIVE STAR und das deutsche Drama ELAHA vor und berichtet vom Filmfest Osnabrück. Die Deutsch-Kurdin ELAHA glaubt im gleichnamigen deutschen Drama, ihre Unschuld verloren zu haben und will noch vor ihrer Hochzeit ihr Hymen rekonstruieren lassen, aber das wird schwieriger als gedacht. FilmFestSpezial-Redakteurin Clara Wignanek konnte mit Regisseurin Milena Aboyan auf dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney über ihren Film sprechen. Die deutsche Drama-Komödie FRANKY FIVE STAR erzählt von der jungen Franky, die für jede Lebenssituation eine andere Persönlichkeit hat: Bei ihrer Arbeit im Getränkemarkt ist sie taff. Selbstbewusst und verführerisch ist sie, wenn sie auf ihren heimlichen Schwarm trifft. Doch ihre verschiedenen Persönlichkeiten geraten auch immer wieder in Konflikt. Auf dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney konnte Clara Wignanek mit Regisseurin Birgit Möller über ihr ungewöhnliches Werk sprechen. Im oscarnominierten irischen Drama THE QUIET GIRL wird die neunjährige Cait zu entfernten Verwandten abgeschoben. Was mit Herzlosigkeit beginnt, wird für Cait aber eine wertvolle, prägende Erfahrung. THE QUIET GIRL ist eine einfache, zauberhafte erzählte Fabel über die kleinen Dinge im Leben, die aber so viel bedeuten können. Lasse Gebauer war auf dem 38. Filmfest Osnabrück unterwegs und hat den FilmFestSpezial-Moderator Jonas Helmerichs begleitet, der wissen wollte, wie es hinter den Kulissen eines Filmfestivals zugeht und deswegen dort ein Praktikum machte. Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Kinostarts: Die österreichische Musikdoku VIENNA CALLING, der pakistanische JOYLAND, der mit einem für das islamische Land unerwarteten Thema überrascht: der Beziehung zwischen einem Mann und einer Transfrau.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.