FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin

Ausgabe Januar 2024

15. Januar 2024 | 30 Min. | Sendereihe: FilmFestSpezial - Das Indie-Film-Magazin aus Hannover

FilmFestSpezial stellt u. a. das Regiedebüt von Fabian Stumm KNOCHEN UND NAMEN und das historische Drama STELLA. EIN LEBEN. mit Paula Beer vor.

In STELLA. EIN LEBEN. wird die Jüdin Stella Goldschlag dazu gezwungen, andere Juden und Jüdinnen zu verraten, um ihr Leben und das ihrer eigenen Familie zu retten. Das historische Drama mit Paula Beer, Jannis Niewöhner und Katja Riemann beruht auf wahren Begebenheiten.

Der verspätete Weihnachtsfilm THE HOLDOVERS erzählt von dem unbeliebten Professor Paul Hunham, der sich 1970 über die Feiertage in der Deerfield Academy in Neuengland in der Gesellschaft des Schüler August und der Köchin Mary wiederfindet. Zusammen müssen sich nun die Festtage überstehen.

Als der aufstrebende Modedesigner Tristan in dem deutschen Drama LASVEGAS auf Sunny trifft, knipst Sunny etwas in ihm an, was er vorher noch nie so gefühlt hat. Doch leider kann diese Verbindung nicht von Dauer sein, denn Sunny ist ein Mörder. Auf dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney konnte unsere Redakteurin Clara persönlich mit dem Regisseur Kolja Malik über seinen Film sprechen.

Die Dokumentation OLFAS TÖCHTER von Kaouther Ben Hania erzählt von der Mutter Olfa, die zwei ihrer vier Töchter an den Islamischen Staat verloren hat. Da diese nun vor der Kamera nicht mehr präsent sein können, werden sie durch zwei Schauspielerinnen ersetzt. Hier vermischen sich nun gespielte Szenen mit dokumentarischem Material und geben so einen tiefen Einblick in eine tragische Familiengeschichte.

In dem Regiedebüt KNOCHEN UND NAMEN von Fabian Stumm geht es um den Schauspieler Boris und den Schriftsteller Jonathan, die schon seit vielen Jahren zusammen sind. Doch dann nimmt Boris eine Rolle an, die ihre ganze Beziehung auf die Probe stellt.

Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Heimkinostarts:
Im Januar startet im Streaming das deutsche Transgender-Krimi BIS ANS ENDE DER NACHT, das WG-Party-Kammerspiel LETZTER ABEND, das queere britische Drama BLUE JEAN, das direkt nach dem Ersten Weltkrieg angesiedelte französische Drama DIE PURPURSEGEL, das Schweizer Familiendrama DIE LINIE und das us-amerikanische feinsinnige late-coming-of-Age THE ADULTS um drei Geschwister und ihr Problem mit dem (gemeinsamen) Erwachsen-Sein.

Außerdem startet im Januar im Kino das deutsche Drama 15 JAHRE mit Hannah Herzsprung.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.